Vorschau: Was die Grünen 2017 planen

Herzlich eingeladen sind alle Interessierten zu unseren regelmäßigen Ortsverbands- oder Mitgliedertreffen an jedem dritten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr im Ratskeller/Pfannenschmaus, Marktstr. 4, 31535 Neustadt/Rbge..

Initiative für Kultur-Sozialticket: Hellmut Frieds Idee für ein Kultur-Sozialticket für sozial schwache Neustädter und die Kulturpolitik sowie die Nitratbelastung in einigen Grundwasserbrunnen im Stadtgebiet stehen am Mittwoch, 15. März, im Mittelpunkt.

Radeln: Wo fehlen noch Wege im Neustädter Land? Um notwendige Lückenschlüsse im Neustädter Radwegenetz geht es am Mittwoch, 26. April. Der Vorsitzende der Neustädter ADFC-Ortsgruppe, Volker Kempf (Mariensee), wird dazu die Ideen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs beisteuern.

Was bietet Neustadt für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen? Um bestehende Pflegeangebote und sinnvolle Ergänzungen für ambulant oder stationär Pflegebedürftige und ihre Angehörigen im Neustädter Land sowie die seit 2017 greifende, größte bisherige Pflegereform geht es am Mittwoch, 15. Mai.

Elektromobilität – was geht und was muss noch kommen? Über die Elektromobilität als klimafreundlicher Alternative im Straßenverkehr informieren wir am Mittwoch, 16. August. Längst funktionierende E-Fahrzeuge vom Kleinwagen über Transporter bis zu E-Fahrrädern oder E-Lastenpedelecs stellen wir bereits ab ca. 16 Uhr vor, ehe ab 19 Uhr Fachleute aus der Praxis bestehende Möglichkeiten und aktuelle Grenzen der E-Mobilität aufzeigen.

————————————————————————————————————————————————————————————

Grüne und Linke stärkste Oppositionsfraktion im Stadtrat: Unsere vier grünen Ratsmitglieder haben sich mit dem Linken-Vertreter zur größten Oppositionsfraktion im Stadtparlament zusammengeschlossen. Hier deren Aufgabenverteilung in Fachausschüssen und Gremien:

Ute Lamla: Stellvertretende Bürgermeisterin, Verwaltungsausschuss, Finanzausschuss

Dominic Herbst (Fraktionsvorsitzender): Betriebsausschuss (Stellvertretender Vorsitzender)

Anja Sternbeck: Kultur- und Sportausschuss (Vorsitzende), Jugend- und Sozialausschuss, Ausschuss für Feuerschutz und allgemeine Ordnungsangelegenheiten

Dr. Godehard Kass: Umwelt und Stadtentwicklungsausschuss (USA), Aufsichtsrat der Stadtwerke Neustadt

Stephan Iseke (Die Linke): Schulausschuss