Von Bienen, Blüten und Wegrändern

Anfang Juli hatte der Ortsverband der Grünen Neustadt zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema Wegränder und Bienen eingeladen. Mit Hobbyimkern und NABU-Mitgliedern tauschten sich die Interessierten zum Thema aus.

Bernd Reinhold, Hobbyimker und Grüner aus Wunstorf, machte mit wenigen Zahlen die Bedeutung der Bienen deutlich: Landwirtschaftliche Erträge fallen bei Anwesenheit von Bienenvölkern um ca. 30 % höher aus – für Obstplantagen sind Bienen sogar die Existenzgrundlage, da ihre Bestäubungsleistung 99 % der Ernte garantiert. Das Überpflügen oder frühe Mähen von Wegrändern beseitigt wichtige sommerblühende Wildstauden und lässt Bienen nach dem Verblühen von Raps und Obst regelrecht hungern.

In der Diskussion herausgestellte positive Beispiele für eine bienenfreundliche Grünflächengestaltung sind beispielsweise eine Stadtbegrünung mit Wildkräutern und Nutzpflanzen, wie sie u.a. in der Stadt Andernach praktiziert wird, das Anlegen von Streuobstwiesen, die Förderung von Pflanzinitiativen in den Ortschaften sowie eine späte Mahd (ca. ab Mitte Juli) der Wegränder. Der Nabu möchte mit seiner Sachkunde Hilfe bei Ausgleichsmaßnahmen für Bauprojekte leisten. In Gesprächen mit Landwirten und Verwaltung wollen sich alle Beteiligten zudem für den Schutz von blühenden Wegrändern einsetzen.