Ute Lamla Landtagskandidatin der Grünen in Neustadt und Wunstorf

Die Neustädter Ratsfrau und Regionsabgeordnete Ute Lamla tritt als Landtagskandidatin von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis 33 Neustadt/Wunstorf an. Eine große Mehrheit der Mitglieder aus beiden Städten schenkte der erfahrenen Kommunalpolitikerin bei der Wahlkreiskonferenz am Dienstagabend in Poggenhagen das Vertrauen.

Sichtlich beeindruckt bedankte sich die Poggenhagenerin nach der Wahl für das große Vertrauen der Mitglieder, zu der sie als einzige Bewerberin angetreten war. „Um schon im Wahlkampf aktiv zum Klima- und Umweltschutz beizutragen statt viel Papiermüll zu erzeugen, würde ich gern auf Wahlplakate verzichten und stattdessen heimische Bäume und Sträucher anpflanzen“, kündigte Ute Lamla an. Spontan sicherten ihr viele Mitglieder dabei ihre Unterstützung zu, zumal diese Initiative bei den Grünen in früheren Wahlkämpfen in Wunstorf bereits sichtbare Erfolge gezeigt hat.

Auf Landesebene möchte sich die Kandidatin für nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutz, für bessere Rahmenbedingungen für die bäuerliche Landwirtschaft sowie bessere Chancen für junge Arbeitslose und Flüchtlinge einsetzen. Eine stärkere Vermarktungsförderung für Produkte der ökologisch produzierenden bäuerlichen Landwirtschaft sei notwendig. Damit könne das Land bislang herkömmlich produzierenden Betrieben einen weiteren Anreiz zur Umstellung auf Bio-Erzeugnisse bieten.

Die Unterstützung einheimischer und aus Krisenregionen geflüchteter Jugendlicher bei der beruflichen Orientierung liegt der Berufsberaterin und früheren Religionspädagogin und Diakonin ebenfalls am Herzen: „Ich kann nicht nachvollziehen, dass junge Afghanen eine mögliche Ausbildung nicht beginnen dürfen, weil die Abschiebung droht. Daher muss der Bund seine verfehlte Asylrechtsverschärfung korrigieren und Afghanistan, zu dem erklären, was es ist: ein höchst unsicheres Herkunftsland.“

Zu unserem Bild: Mit einem Strauß Frühlingsblumen und Saatgut für Sonnenblumen, dem Grünen-Symbol, gratulierten die Vorstände beider Ortsverbände der Grünen ihrer Kandidatin für die Landtagswahl am 14. Januar 2018. Foto: UL