Tolles Wahlergebnis: Dominic Herbst ab November Neustädter Bürgermeister

Riesenjubel bei den Neustädter Grünen und Begeisterung bei all seinen Unterstützerinnen und Unterstützern: Unser Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, Dominic Herbst, wird ab November neuer Bürgermeister der Stadt Neustadt und folgt unserem ebenfalls grünen Stadtoberhaupt Uwe Sternbeck im Amt.

Mit 59,6 Prozent oder 9.375 der Stimmen hat der 32-jährige gelernte Kaufmann für Versicherungen und Finanzen sowie aktuelle Teamleiter einer Versicherung am 16. Juni die Stichwahl zum Bürgermeister haushoch gewonnen. Damit sicherte sich Dominic Herbst, der sich seit 2013 als Fraktionssprecher der Grünen im Stadtrat engagiert, 3.025 Wählerstimmen mehr als seine Herausforderin, die Eilveser Ortsbürgermeisterin, Ratsfrau und Regionsabgeordnete Christina Schlicker (SPD), die auf 40,4 Prozent kam. Das beste Ergebnis für Herbst gab es mit 70,7 Prozent in Scharrel, vor Schneeren (66,6) und der Kernstadt (66,4). Auch bei rund 4.800 Briefwahlstimmen lag der Grünen-Kandidat mit 58 zu 42 Prozent vorn.

Als das Endergebnis feststand, gab es bei der Wahlparty im „Isy Going“ kein Halten mehr: Ausgelassen und begeistert ließen die vielen Fans ihren Dominic hochleben. Mit einer Flasche Sekt gratulierte auch der Vorstand der Neustädter Grünen dem überzeugenden Wahlsieger. Gleichzeitig dankten die Ortsverbandssprecher Charly Schatz-Wanek und Uwe Lötzerich sowie Herbst selbst den vielen Aktiven nicht nur aus dem Grünen-Lager für ihren langen großartigen Wahlkampfeinsatz, ohne den dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Ein herzliches Dankeschön von Herbst galt auch den vielen Wählerinnen und Wählern, die ihm das Vertrauen geschenkt hatten. Dies sei für ihn Ansporn und Auftrag zugleich, sich die nächsten sieben Jahre als Bürgermeister zum Wohle aller Neustädterinnen und Neustädter zu engagieren.

Unser Bild oben zeigt die jubelnde Menge, als das Wahlergebnis um 20.09 Uhr feststand, und wurde freundlicherweise von der Neustädter HAZ-Lokalredakteurin Kathrin Götze zur Verfügung gestellt. – Unser Bild rechts zeigt Dominic im Kreise seiner vielen Freundinnen und Freunde und stammt von den Grünen.

Verwandte Artikel