Bild: Marie Zoey Wolters

Neustädter Grüne nehmen an Videobotschaft für den CSD Hannover teil

Der Regionsverband der Grünen Hannover rief zu einem Videodreh auf, um eine Videobotschaft an den virtuell stattfindenden Christopher Street Day (CSD) 2020 zu senden. Unsere Regions- und Stadtrats- Abgeordnete Ute Lamla und unser Vorstandsmitglied Marie Zoey Wolters ließen es sich nicht nehmen, daran teilzunehmen und den CSD Hannover so mitzugestalten.

Vielfalt ist wichtig, Vielfalt ist richtig.

Auch drei Jahre nach der Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare gibt es noch immer Unterschiede im Eherecht. Auch das Adoptionsrecht unterscheidet zwischen homo- und heterosexuellen Paaren.

Seit 2019 kann man sich als divers ins Personenregister des Standesamts eintragen lassen. Es ist eine tolle Errungenschaft, auch Inter* Personen sichtbar zu machen und zu zeigen: Uns gibt es auch!
Hier gibt es jedoch noch Nachholbedarf im Personenstandsgesetz (PStG). Die Eintragung sollte unbürokratisch und selbstbestimmt geschehen können. Auch weitere gesetzliche Regelungen, z.B. bei der vom Geschlecht abhängigen Vergabe der Rentenversicherungsnummer, sollen überarbeitet werden.

Das Transsexuellen Gesetz (TSG) gehört endlich abgeschafft!
Ein Übergang der Eintragung der Namens- und Personenstands- Änderung ins Personenstandsgesetz (PStG) muss geschaffen werden. Bisher muss zur Namens- und Personenstands- Änderung ein Verfahren am Amtsgericht eingeleitet werden. Hierzu werden unter anderem zwei Gutachten in Auftrag gegeben, die über die Geschlechtsidentität der Betroffenen aufklären sollen. Dies ist ein kostspieliges und kein selbstbestimmtes Verfahren. Das Gesetz war mehrfach Fall für das BVerfG und wurde zum Teil für unvereinbar mit dem Grundgesetz erklärt.

‪Am 31.05.2020 wird der CSD Hannover stattfinden. Wer dabei sein will, um für gleiche Rechte und selbstbestimmte Lebensrealitäten einzutreten, findet alle Infos zu der Veranstaltung unter www.hannovercsd.de ! (Text: Marie Zoey Wolters)

Bild: Marie Zoey Wolters

Marie Zoey Wolters und Ute Lamla unterwegs nach Hannover.

Verwandte Artikel