Gute Lösung für die Grundschulen Helstorf – Mandelsloh

Schulfragen werden seit Jahrzehnten emotional diskutiert, auch zurzeit in Neustadt und Wunstorf. Zur Grundschule Helstorf könnte man sagen: Die Frauen haben`s gerichtet. Sie haben sich mit allen Beteiligten und überörtlichem Sachverstand zusammengesetzt und eine Lösung gefunden.

Die demografische Entwicklung verlangt neue Lösungen für die Zukunft. Zu der Frage der Zukunft der 13 Neustädter Grundschulen bildete der Stadtrat eine Arbeitsgruppe  – schon hier wurde heftig gestritten. Kürzlich beendete die Arbeitsgruppe ihre Arbeit. Ihre Ergebnisse sind bis heute nicht öffentlich. Aber sofort begann eine heftige öffentliche Debatte. Vor allem Männer stritten über die Schulen in Schneeren, Helstorf und Bordenau.

Zwei Ortsbürgermeisterinnen und zwei Vertreterinnen der Schulbehörde sorgten für eine gute Lösung. In der gemeinsamen Sitzung beschlossen die Ortsräte Mandelsloh und Helstorf einstimmig, die beiden Grundschulen zusammen zu schließen. So kann die Mandelsloher Schulleiterin, die anerkannt gute Arbeit leistet, Neustadts Norden erhalten bleiben. Das neue und größere Kollegium ermöglicht einen differenzierten Fachunterricht. Schülerinnen und Schüler erfahren schon in der Grundschule verschiedene Lehrkräfte im Laufe des Vormittages – ab Klasse 5 ist das für sie die Regel.

Mandelsloh/Helstorf sind ein gutes Beispiel – ich wünsche mir auch für die anderen Schulstandorte in Neustadt mehr Sachlichkeit. Und eine ehrliche, sachliche Auseinandersetzung über die Landespolitik.

Ihre Ute Lamla