Grüne erörtern Landschaftsschutz

Die Neustädter Grünen unterstützen die Einrichtung von Landschaftsschutzgebieten ohne Ausnahmeflächen zum Bau von Windkraftanlagen. Trotz vieler Windkraftanlagen gibt es in Neustadt noch ausreichend Flächen außerhalb der Landschaftsschutzgebiete und weit entfernt von Ortschaften.

Dieser Beschluss ist das Ergebnis der öffentlichen Ortsverbandssitzung der Neustädter Grünen am Mittwoch, den 9.5.2012, mit dem Schwerpunktthema zur Einrichtung von Landschaftsschutz- und Naturschutzflächen mit dem provokanten Thema „Windenergie versus Naturschutz?“.

Anlass zu dieser Informationsrunde ist die Tatsache, dass die Naturschutzbehörde der Region Hannover dabei ist, etliche Landschaftsschutzgebiete, die teilweise noch auf der Grundlage des Reichsnaturschutzgesetzes von 1935 festgelegt wurden, den aktuellen Standards anzupassen.

Den Neustädter Ratsmitgliedern liegen bereits die ersten Entwürfe zur Neufestschreibung der Landschaftsschutzgebiete vor.

In Landschaftsschutzgebieten sind in der Regel sämtliche baulichen Maßnahmen verboten, eine landwirtschaftliche Nutzung ist allerdings erlaubt. Es ist wichtig, genau zu beschreiben, was erlaubt oder verboten ist. Ziel der Maßnahme ist es, den Charakter der Kulturlandschaft zu erhalten, den vielfältigen Lebensraum für Pflanzen und Tiere wieder herzustellen, zu erhalten oder zu verbessern.

Durch intensive Landwirtschaft, die im Landschaftsschutzgebiet möglich ist, wird die Verwirklichung der Ziele mitunter unterlaufen. Will man dies verhindern, müssen mehr Naturschutzgebiete errichtet werden, in denen die Natur sich selbst überlassen wird.

Die Windkraftanlage ist eine bauliche Maßnahme und wird deshalb im Landschaftsschutzgebiet nicht errichtet. Dies gilt sowohl für die bisherigen Regelungen als auch für die aktualisierten Festsetzungen.

Windenergie ist eine saubere Form der Energieerzeugung. Durch den hohen Bedarf an Erneuerbaren Energien müssen immer leistungsfähigere und höhere Windkrafträder aufgestellt werden. Da dies auch negative Auswirkungen hat, muss die Ausweisung von Gebieten für den Bau von Windkraftanlagen sinnvoll geplant werden – wie durch die seit Jahren praktizierte Ausweisung von Vorranggebieten im Neustädter Stadtgebiet. Ebenso hält es der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Neustadt für wichtig, Flächen zu definieren, die vor diesen Einflüssen geschützt sind und unterstützt deshalb vom Grundsatz her die aktuellen Planungen der unteren Naturschutzbehörde der Region Hannover.

Bildquelle: aboutpixel.de / Windrad im Raps © Helga B.