Grüne präsentieren Frauenbilder

Eine Stele zur Aktion „Frauen ins rechte Bild setzen“ präsentierten Ute Lamla und die Grünen erstmals auf der Robby. Die freie Künstlerin Kerstin Faust fotografierte Frauen in der Fußgängerzone und bei anderen Anlässen in Neustadt. Die Bilder wurden auf eine beleuchtete, transportable Stele gedruckt, die erstmals auf dem Robbystand der Grünen auf dem Stand A12 im Zelt ausgestellt wurde.

Die Aktion begann am Internationalen Frauentag 8. März und dem „Equal Pay Day“ am 19. März. „Die ersten Frauenrechtlerinnen sorgten vor 200 Jahren für Unruhe“, fasst Lamla zusammen. „Warum sollte eine Gruppe von Menschen, weil sie schwanger werden können und sich vorübergehend unwohl fühlen, nicht Rechte ausüben, die man denjenigen niemals vorenthalten würde, die jeden Winter an Gicht leiden und sich leicht erkälten“, fragte Jean Antoine de Condorcet im Jahre 1798.

IMG_1168 b

Jane Stebner-Schuhknecht, Kerstin Faust und Ute Lamla (von li)

Trotzdem gibt heute noch in Europa und auch in unserem Land vielfach Gewalt gegen Frauen, schlechtere Karrierechancen und eine signifikant schlechtere Bezahlung. „Das wollen wir ändern“, sagt Lamla. „ Die Gleichberechtigung von Frau und Mann bleibt über den Wahltag im September hinaus ein wichtiges Dauerthema für die Neustädter Grünen.“ Die Stele und die  Aktion „Frauen ins rechte Bild setzen“ werden deshalb weiterentwickelt.

B02

Ute Lamla und Kerstin Faust (von li)