Am Sonntag Passivhaus besichtigen

Beim neunten bundesweiten Tag des Passivhauses sind vom 9. bis 11. November können 16 Objekte in der Region Hannover besichtigt werden, im Bereich Neustadt/Wunstorf ist es ein Einfamilienhaus von 2008 in Basse, Leineufer 14. Von 13 bis 17 Uhr kann es besichtigt, können die Bewohner befragt werden.

Komfortabel wohnen bei sehr geringen Energiekosten – Passivhäuser machen es möglich. Sie sparen im Vergleich zu modernen Neubauten etwa 80 Prozent der Heizenergie ein. Selbst marode Altbauten lassen sich mithilfe von Passivhauskomponenten in Energiesparhäuser verwandeln.  Die Bandbreite der 16 Neu- und Altbauten reicht vom großzügigen Einfamilienhaus über Reihenhäuser bis hin zu Mehrfamilienhäusern.

Bewohner und Planer erläutern vor Ort, durch welche konkreten Maßnahmen sie Heizenergie einsparen und Wohnkomfort dazugewinnen. Hierzu gehören besonders gut gedämmte Wände, Fenster mit 3-Scheiben-Wärmeschutzverglasung sowie Komfortlüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung.

Die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover organisiert die regionale Veranstaltung gemeinsam mit dem enercity-Fonds proKlima. Initiator des Passivhaustages ist die Informations-Gemeinschaft Passivhaus Deutschland.

Wohn- und andere Gebäude wurden vor einiger Zeit in einer großen Ausstellung über energieeffiziente Architektur im Leinepark Neustadt gezeigt.

Der Infoflyer zum Tag des Passivhauses

Artikel kommentieren